Die Autoren dieses Arbeitsberichts skizzieren Einsatzpotenziale für KI im Arbeitsfeld von L&D. Und sie plädieren dafür, im Sinne von Augmentation vor allem die Potenziale einer gelingenden Zusammenarbeit von L&D-Profis und intelligenten Maschinen zu betrachten.
Potenzial für weitere Automatisierung und Effizienzgewinne sehen sie vor allem im Hinblick auf die nachfolgend abgebildeten Aufgaben:
- Analyse von Lerninhalten
- Kuratieren von Inhalten (extern und intern)
- Vorschläge für Lerninhalte / Personalisierung von Lernen
- Automatisierung von administrativen Aufgaben rund um Lernen und Entwicklung
- Bot-basiertes Coaching
((vgl. eine ähnliche Aufzählung und Abbildung in diesem Post))
Zu den einzelnen Einsatzszenarien werden im Bericht ergänzende Erläuterungen geliefert, beispielsweise die folgenden:
- Verbesserung von Inhalte-Mamagement vor allem durch
- automatisierte Verschlagwortung
- verbesserte Klassifizierung und Organisation von Lernressourcen auf der Basis von Algorithmen-basierter natürlicher Sprachverarbeitung
- leistungsfähigere Suche (z.B. Volltextsuche in Videos)
- Reduktion von Aufwand bei der Wiederverwertung von Lernressourcen
- Identifikation von thematisch verwandten Lernressourcen
- Automatisierung von administrativen Aufgaben, beispielsweise Zuweisen von Lernressourcen zu Mitarbeitenden auf Basis von Rollenprofilen und automatischer Inhalte-Indexierung
Wentworth, David; Powell, Matt (2019): Understanding the intersection of AI and human capability in L&D. Brandon Hall Group / Docebo.
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