Das World Economic Forum (WEF) hat gestern den mittlerweile vierten “Future of Jobs Report” seit 2015 publiziert. Der Bericht behandelt Treiber der Transformation im Arbeitsmarkt, beleuchtet Veränderungen bei den nachgefragten Kompetenzen / Skills und zeigt die Prioritäten der befragten Unternehmen im Hinblick auf Personalentwicklung auf.
Entwicklungen im Arbeitsmarkt und bei Kompetenzen im Fokus
Die Befragung bestand aus vier Teilen (Business Trends, Occupation Trends, Skills Trends und Workforce Practices, jeweils für die Jahre 2022-2027) und wurde im Zeitraum von November 2022 bis Februar 2023 durchgeführt. Befragt wurden mehr als 800 global operierende Unternehmen aus 27 Branchen und 46 Ländern.
Der Bericht behandelt die Treiber für die Transformation im Arbeitsmarkt (vor allem die technologische Entwicklung und die Verbreitung des Zugangs zu digitalen Services), die Veränderungen bei Beschäftigung (erwartete Verluste von Arbeitsplätzen gegenüber erwarteten Zugewinnen an neuen Arbeitsplätzen), die Veränderungen bei nachgefragten Kompetenzen (z.B. zunehmende Bedeutung von Kompetenzen wie kreatives Denken oder analytisches Denken) und die Workforce-Strategien der Unternehmen (vor allem Investitionen in Personalentwicklung und Automatisierung).
Ergebnisse mit Bezug zu Bildung / Personalentwicklung
Interessant waren aus meiner Sicht insbesondere die folgenden Teilergebnisse:
- Die Automatisierung schreitet langsamer voran als im letzten Bericht 2020 prognostiziert.
- Grosse Zugewinne an Beschäftigung werden u.a. auch im Bereich der Bildung erwartet.
- Knapp 81% der befragten Unternehmen planen Plattformen / Technologien im Bereich Bildung / Personalentwicklung neu einzuführen:
- Kreatives Denken, analytisches Denken sowie Neugierde und Flexibilität / Agilität stehen ganz oben auf der Liste der Kompetenzen und Haltungen mit zunehmender Bedeutung.
- KI-bezogene Kompetenzen finden sich zwar unter den Top Ten, stehen aber nicht im Vordergrund. Für das Jahr 2023 werden sie nur auf Rang 15 gesehen. Generative KI, ChatGPT und Prompt-Design kommen im Bericht nicht vor – vermutlich weil die Befragung vor der Veröffentlichung von ChatGPT entwickelt bzw. gestartet wurde.
Der Bericht beinhaltet in einem Anhang auch einen sektoriellen Blick auf die wichtigsten Kompetenzen und Skills. Im Sektor “Education and training” (Spalte e) werden ‘Analytical thinking’, ‘Creative thinking’ und ‘Systems thinking’ am häufigsten als Kernkompetenzen für die Beschäftigten angesehen:
World Economic Forum (2023): Future of Jobs Report 2023. Insight Report, May 2023. Genf: World Economic Forum.
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