In Zeiten raschen Wandels und neuer Kompetenzerfordernisse erhält die L&D-Funktion viel Aufmerksamkeit. Aber um tatsächlich wirksam unterstützen zu können, muss sich L&D weiterentwickeln und eine passende Balance von Stabilität und Dynamik finden.
Ausgangspunkt für diesen kurzen Text von drei Experten bei McKinsey sind die durch technologische Entwicklungen ermöglichten bzw. angetriebenen Veränderungen in der Arbeitswelt, die damit verbundenen neuen Kompetenzerfordernisse und die daraus resultierende erhöhte Aufmerksamkeit für die L&D-Funktion in Unternehmen und Organisationen.
L&D-Bereiche, so konstatieren die Autoren, sind häufig nicht so aufgestellt, dass sie die Gesamtorganisation in Zeiten raschen Wandels wirksam und flexibel unterstützten könnten. Sie sind zu sehr auf Stabilität und zu wenig auf Beweglichkeit ausgerichtet. Das zeigt sich beispielsweise in verbreitet verwendeten Leistungsindikatoren für die Arbeit von L&D. Beispiele hierfür sind etwa Indikatoren wie die Anzahl der bereitgestellten Trainingsstunden oder Auslastungsquoten für Trainingsräume, Trainer, etc.
Die Antwort auf diese Situation ist, den Autoren zufolge, aber nicht die totale Flexibilität in allen Aspekten, sondern eine gelungene Kombination von Stabilität und Dynamik. Und sie zeigen für fünf Gestaltungsaspekte der Arbeit von L&D auf, was diese Kombination beinhalten könnte:
Die Autoren des Beitrags behandeln auch die Frage, wie eine L&D-Einheit zu diesem Zielbild kommen kann. Allerdings ist dieser Abschnitt nur recht kurz und allgemein gehalten. Drei Punkte werden genannt:
- Entwicklung eines Zielbilds (z.B. ausgewogene Gewichtung von Effektivität und Effizienz)
- Durchführung einer Standortbestimmung (z.B. in Zusammenarbeit mit Vertretern von L&D und den internen Kunden bzw. Fachbereichen)
- Gestaltung bzw. Anpassung des Betriebssystems für L&D (z.B. Struktur, und Prozesse)
Eine nennenswerte Weiterentwicklung der L&D-Funktion braucht Zeit. Die Autoren verweisen auf Beispiele, wo eine solche Transformation zwischen 12 und 24 Monaten in Anspruch genommen hat.
Nielsen, N.C.; Dotiwala, F. ; Murray, M. (2020): A transformation of the learning function: Why it should learn new ways. McKinsey Acclerate, 23.09.2020
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