Wir haben eine neues Webinar zum Thema “Szenarien für Lehren und Lernen in Webinaren” erstmalig durchgeführt und vier Szenarien kurz durchgespielt: Wissensvermittlung; Lehrgespräch; Wissenserarbeitung; Moderation in verteilten Rollen.
Ausgehend von unserer Skizze für eine schrittweise Umsetzung von Trainer-geführtem, synchronem Lernen auf Distanz (vgl. dieser Beitrag) und vom ICAP-Modell (Chi / Wylie 2014) haben wir ein Interaktiv-Webinar zum Thema konzipiert und gestern zum ersten Mal durchgeführt. In diesem Webinar erleben die Teilnehmenden in geraffter Form vier verschiedene Lernszenarien:
- Wissensvermittlung
- Lehrgespräch
- Wissenserarbeitung in Gruppen
- Ergebnispräsentation und Moderation in verteilten Rollen
Ich war zunächst etwas unsicher, wie gut die Interaktion im Webinar laufen würde. Zum einen weil in der Gruppe der 16 Teilnehmenden doch viele neue, uns bisher nicht persönlich bekannte Personen dabei waren. Zum anderen, weil einige der Teilnehmenden bisher kaum oder keine Erfahrung mit Webinaren hatten und z.T. auch noch technische Hürden zu bewältigen hatten. Aber hat es – zumindest aus meiner Sicht – doch gut funktioniert und wir sind in einen flüssigen Prozess hineingekommen…
Hier ein kurzer Auszug aus der Unterlage zum Interaktiv-Webinar:
Am kommenden Freitag (03. April) gibt es eine nächste Durchführung des Webinars.
[…] Christoph Meier (scil) schreibt: „Wir haben eine neues Webinar zum Thema „Szenarien für Lehren und Lernen in Webinaren“ erstmalig durchgeführt und vier Szenarien kurz durchgespielt: Wissensvermittlung; Lehrgespräch; Wissenserarbeitung; Moderation in verteilten Rollen.“ Die beiliegenden Folien vermitteln einen guten Eindruck davon, welche Fragestellungen mit den einzelnen Lehr- und Lernszenarien verbunden sind. Christoph Meier, scil-Blog, 28. März 2020 […]