Ein Sonderheft von EDUCAUSEreview zum Stand der Nutzung von KI an Hochschulen zeigt u.a. verschiedene Anwendungsbereiche auf: Unterstützung bei Online-Prüfungen, digitale Assistenten für Studierende sowie Einsatz im Marketing und Recruiting. Eine damit verbundene zentrale Herausforderungen ist das hochschulweite Datenmanagement.
EDUCAUSE, die US-amerikanische Non-Profit-Organistion mit Fokus auf der Nutzung von Informationstechnologien in der Hochschulbildung, hat kürzlich einen Special Report zum Thema “Artificial Intelligence – Where are we now?” publiziert. Die Publikation beinhaltet ein Dutzend mehr oder weniger kurze Artikel zu verschiedenen Aspekten des Themenfelds. Es geht um Chancen und Risiken, verschiedene Nutzungsszenarien und auch um ethische Fragen des Einsatzes von KI an Hochschulen. Einige der Artikel wurden anscheinend für diese Publikation verfasst, andere sind schon ein oder zwei Jahre alt und wurden neu gebündelt.
Besonders interessiert hat mich ein Artikel von Christopher Brooks, ehemals Direktor Forschung bei EDUCAUSE (ursprünglich im Juni 2021 publiziert). Der Beitrag verdichtet die Ergebnisse einer Kurzbefragung unter Mitgliedern der EDUCAUSE Fachcommunity, zu der knapp 200 Antworten eingingen (88% der Antworten kamen von Bildungseinrichtungen aus den USA).
Die nachfolgende Collage führt die zentralen Themen und Ergebnisdarstellungen des Artikels zusammen:
- KI-basierte Applikationen werden vor allem für die Unterstützung von Aufgaben im Kontext der Lehre genutzt und hier vor allem für die automatisierte Überwachung von Online-Prüfungen sowie für Plagiatsprüfungen (Figure 1, links oben).
- Im Hinblick auf den Einsatz von KI zugunsten von Studierenden sind Chatbots und digitale Assistenten das am weitesten verbreitete Einsatzfeld, gefolgt von Student-Analytics und Bemühungen um “students at risk” (Figure 2, rechts oben).
- Mit Blick auf institutionelle Aufgaben wird KI vor allem im Marketing und Recruiting eingesetzt, aber auch für Planungsaufgaben und für Aufgaben im Zusammenhang mit der Zahlung von Semestergebühren.
- Bei den wichtigsten Herausforderungen für den Einsatz von KI an Hochschulen stechen das Hochschul-Datenmanagement, Sorgen um ‘algorithmic bias’ und ethische Fragen sowie die fehlende technische Expertise heraus.
EDUCAUSEreview, June 2022: Special Report: Artficial Intelligence – Where are we now?
Schreiben Sie einen Kommentar