Seit einigen Jahren publiziert degreed Survey- Studien dazu, wie Beschäftigte in Unternehmen und Organisationen tatsächlich lernen und welche Schlüsse sich daraus für das Bildungsmanagement ableiten lassen.
Für die Studie 2019 wurden Anfang Jahr knapp 6’000 Mitglieder des Harvard Business Review Councils angeschrieben, von denen knapp 800 den beigefügten Fragebogen beantworteten (v.a. aus den USA, Europa und Asien). Antworten von Personen, die ohne Beschäftigung waren, wurden ebenso ausgefiltert, wie Antworten von Personen aus Bildungsinstitutionen oder von Personen aus Unternehmen / Organisationen mit weniger als 1’000 Beschäftigten. So viel zu den Rahmenbedingungen der Studie.
Die Studie ist natürlich mit dem Vorbehalt zu lesen, dass es sich bei degreed um den Anbieter einer Lernplattform handelt, die auf personalisiertes und selbstgesteuertes (informelles) Lernen ausgerichtet ist. Dennoch fand ich die folgenden Ergebnisse interessant bzw. gut visualisiert:
- Die “Kunden” sind von den Angeboten von L&D nicht überzeugt
Der Net Promotor Score ist ein verbreitetes Mass für die Akzeptanz eines Angebots durch die Kunden. Und dieser Score fällt für L&D im Mittel negativ aus (-25%):
- Viele Lernaktivitäten finden am Arbeitsplatz statt – und zwar unabhängig von den Angeboten von L&D:
- Fehlende Zeit für Lernaktivitäten ist nicht die einzige, aber die wichtigste Herausforderung für die Beschäftigten:
- Die Beschäftigten wünschen sich Hilfestellung bei der Ausrichtung ihrer Lernaktivitäten:
Die Autoren der Studie leiten aus den Ergebnissen drei zentrale Empfehlungen für L&D ab:
- L&D sollte akzeptieren, wie Lernen im Alltag tatsächlich passiert (personalisiert; sozial; mit den digitalen Werkzeugen, die am Arbeitsplatz verfügbar sind).
- L&D sollte sich neu ausrichten: vom Management von (formal organisierten) Lernaktivitäten auf das Ermöglichen von (informellen, selbstgesteuerten) Lernaktivitäten.
- L&D sollte den Beschäftigten Unterstützung bei der individuellen Ausrichtung der Lernaktivitäten (z.B. auf zentrale Skill-Gaps oder künftige Kompetenzerfordernisse) bieten.
degreed / Harvard Business Publishing (2019): How the workforce learns in 2019.
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