EDUCAUSE und HP verfolgen seit 2018 ein gemeinsames Projekt: Campus of the future. Das Ziel ist, den Einsatz von aktuellen Lerntechnologien – insbesondere Extended Reality (XR, z.B. Virtual Reality oder Mixed Reality) – für Forschung und Lehre zu erkunden und zu fördern.
Auf die bisherigen Ergebnisberichte hatte ich bereits in einem früheren Blogpost hingewiesen:
- “Learning in Three Dimensions”
Fokus: Herausforderungen und Nutzenpotenziale für Hochschulen
- “XR for Teaching and Learning”
Fokus: Wirksamkeit von XR-Technologien im Hinblick auf verschiedene Lern- und Entwicklungsziele
Jetzt liegt ein dritter Bericht zu diesem Projekt vor:
- “Extending XR across Campus”
Fokus: Faktoren, die die insitutionelle Verankerung von XR-Technologien an Hochschulen beeinflussen
Zentrale Ergebnisse
Die zentralen Ergebnisse dieses Berichts sind nicht überraschend. Autor Jeffrey Pomerantz (Koordinator für Online-Learning am Simmons College, Boston) stellt die folgenden Punkte heraus:
- Wie schnell XR-Technologien an Hochschulen Fuss fassen hängt davon ab, wie sie eingeführt werden – durch einzelne Lehrpersonen, die diese in ihre eigenen Lehr- oder Forschungsaktivitäten integrieren, oder durch koordinierte Initiativen von Hochschulleitungen.
- Für die Verankerung an Hochschulen ist es hilfreich, wenn es ein spezifisch darauf ausgerichtetes (Projekt-)Team und verfügbare personelle Kapazitäten gibt.
- Software-Lizensierung und Hardware-Management
Die meisten XR-Software-Lösungen sind auf die Lizensierung von Einzelnutzern ausgerichtet. Hochschulen brauchen für einen nachhaltigen Einsatz auf Institutionen ausgerichtete Lizenzmodelle ebenso wie klare Prozesse im Hinblick auf Buchung und Reinigung / Betreuung der Hardware. - Im Hinblick auf die Verankerung von XR-basierten Lernszenarien an Hochschulen lassen sich drei Modelle unterscheiden:
- Von der Hochschule lancierte Projekte bzw. Initiativen. Beispiele sind u.a.
- Blended Reality Applied Research Project (Yale University)
- Campus of the Future XR Research Project (Hamilton College)
- PennImmersive (Pennsylvania University)
- Integration in bestehende Service-Einheiten, beispielsweise Bibliotheken oder IT-Services. Am Hamilton College sind sowohl die Bibliotheken als auch IT-Services eingebunden und dieser integrierte Ansatz ist schon in der Vergangenheit als erfolgreich eingeschätzt worden.
- Graswurzel-Bewegungen wie beispielsweise die Gruppe “VR and Beers” (Syracuse University) oder das “Emerging Technologies Consortium” (Columbia University).
- Von der Hochschule lancierte Projekte bzw. Initiativen. Beispiele sind u.a.
Schreiben Sie einen Kommentar