Eine Kurzeinführung der UNESCO zu Möglichkeiten der (sicheren) Nutzung von ChatGPT an Hochschulen. Zu den Nutzungsszenarien (bzw. Rollen für ChatGPT) gehören u.a. ‘sokratischer Dialogpartner’, ‘Guide on the side’, ‘persönlicher Tutor’ oder ‘dynamic assessor’.
Die UNESCO hat vor wenigen Tagen einen Quick Start Guide zur Nutzung von ChatGPT an Hochschulen publiziert. Das kurze Dokument (15 Seiten) erläutert zum einen ChatGPT und wie man es nutzen kann. Daneben bietet es eine Übersicht zu Nutzungsszenarien sowie auch eine kurze Diskussion von verschiedenen, mit der Nutzung von ChatGPT verbundenen Herausforderungen.
Einige der Visualisierungen bzw. Übersichten im Dokument haben mir gut gefallen. So findet sich u.a. ein Ablaufdiagramm zur Frage, ob es sicher ist, ChatGPT zu nutzen (vgl. Abb.1, unten, links). Darüber hinaus findet sich im Dokument auch eine Übersicht zu Nutzungsszenarien für ChatGPT (vgl. Abb. 1, unten, rechts).
Und schliesslich liefert das Dokument auch eine Übersichtsdarstellung dazu, wie ChatGPT im Verlauf von (studentischen) Forschungsaktivitäten eingesetzt werden kann:
Sabzalieva, E., & Valentini, A. (2023). ChatGPT and Artificial Intelligence in higher education: Quick start guide. Paris.
Schreiben Sie einen Kommentar