Die Anbieter LEO und watershed haben die sechste Ausgabe ihrer Kundenbefragung zum Thema ‘Business Impact von L&D’ publiziert. Fast alle Bildungsverantwortlichen wollen Wirkungsanalysen umsetzen. Aber: nur 20% verfügen in ihren Teams tatsächlich über Fachkompetenzen im Bereich Datenanalyse / Statistik.
Die Bestimmung des Nutzens von Bildungsarbeit ist eine Dauerherausforderung für Bildungsverantwortliche – ganz gleich ob im Kontext betrieblicher Weiterbildung oder in anderen Bildungskontexten. LEO und watershed, zwei Anbieter die zur learning technologies group (ltg) gehören, veröffentlichen sei 2017 Ergebnisse einer Kundenbefragung zum Thema Erfolgsbestimmung. Der Bericht zu den Befragungsergebnissen 2022 wurde kürzlich publiziert.
Die aktuelle Ausgabe des Berichts zur Kundenbefragung basiert auf Antworten von Vertretern von insgesamt 30 Unternehmen, u.a. Adidas, Cargill, Daimler, Hilton, Novartis, PwC, SAP, Siemens oder UPS – also sehr grossen Unternehmen.
Die nachfolgende Abbildung zeigt ausgewählte Ergebnisse des Berichts 2022:
- 94% der Befragten wollen den Business Impact von L&D / der Bildungsarbeit bestimmen;
- 50% der Befragten spüren diesbezüglich auch Erwartungen von Seiten des Managements, dass dies umgesetzt werden sollte;
- 60% der Befragten geben an, dass sie aktuell keine Analytics-Kompetenzen in ihrem Team haben;
- 20% der Befragten geben an, dass sie im L&D-Team über eine Fachperson im Bereich Statistik / Datenanalyse verfügen, weitere 20% können bei diesem Thema auf andere Unterstützung zurückgreifen.
Im Hinblick auf die Evaluation der Arbeit von Bildungsverantwortlichen / L&D zeigen sich folgende Ergebnisse:
- bei ca. 60% der Befragten erfolgt eine Evaluation entweder gar nicht oder nur auf der Basis von Zugriffszahlen / Zufriedenheitswerten;
- 40% der Befragten geben an, dass konkurrierenden Aufgaben (Zeitmangel) die grösste Herausforderung für die Umsetzung von Wirkungsanalysen darstellen.
Für mich klingt das so, dass aussagekräftige Wirkungsanalysen, die über die Auswertungen von Zufriedenheiten hinausgehen, auch bei grossen Unternehmen an vielen Orten doch eher noch ein ‘nice to have’ sind.
Das Thema ‘Business Impact von L&D’ in der Arbeit von Bildungsverantwortlichen vertiefen wir in unserem Modul “Wertorientierung (Design, Evaluation, Reporting)” – die nächste Durchführung findet im Oktober 2022 statt.
Lea, Pierce & Ells, David (2022): Measuring the business impact of learning 2022. LEO / watershed.
Schreiben Sie einen Kommentar