Effekte von ChatGPT auf Lernerfolg – Ergebnisse einer Metastudie
Eine umfangreiche Metastudie geht den Effekten der Nutzung von ChatGPT auf Lernerfolg nach. In der…
Studie “GenKI in L&D / PE” – Ergebnisse und Handlungsfelder
SCIL hat die erste breite und systematische Erhebung zur Nutzung von GenKI-Anwendungen im Arbeitsfeld L&D…
AI in L&D – Arbeitsberichte Taylor & Vinauskaite
“AI presents L&D with a once-in-ageneration opportunity to have the impact and reach that it…
Generative KI in der Bildung – Beitrag für BeLEARN / dip
ChatGPT & Co sind ja schon seit einer ganzen Weile in Bildungsinstitutionen angekommen. Dennoch gibt…
Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 2
Die Entwicklungen im Bereich generativer KI bringen für Verantwortliche in Bildung und Personalentwicklung mindestens zwei…
Selbstorganisiertes Lernen mit CustomGPTs fördern, Teil 1
Die bisherige Diskussion um die Nutzung von ChatGPT & Co im Bereich Bildung / Entwicklung…
Vom Blogpost zum ‘Talk radio’ mit NotebookLM
Googles experimentelles NotebookLM macht es unter anderem möglich, aus einem Blogpost einen Podcast im “Talk…
GenKI in der (Weiter-)Bildung: Nutzungsszenarien und Entwicklungserfordernisse
GenKI-Werkzeuge können Learning Professionals wirksam unterstützen – über den gesamten ADDIE-Prozess hinweg. Die Kernaufgabe von…
Kompetenzen für Arbeits- & Lernwelten mit GenKI: 11. SCIL Trend- & Community Day 2024
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zwei Fragenkomplexe: 1) Welche Art von Stärkung / Befähigung brauchen…
GenKI und Produktivität von Bildungsverantwortlichen / Lehrpersonen
Im Rahmen einer aktuelle Studie aus den USA wurden Lehrpersonen über ein Schuljahr hinweg bei…
Prompt-Kataloge für verschiedene Bildungskontexte: Schule, Hochschule, betriebliche Weiterbildung
Prompt-Kataloge machen Beispiele für (gut gestaltete) Prompts verfügbar, die dann für den jeweils eigenen Kontext…
GenKI als Lerndesign-Assistent? (Philippa Hardman)
Philippa Hardman ist der Frage nachgegangen, wie gut die Arbeitsergebnisse sind, wenn Lerndesigner (mit viel…
GenKI in Bildung / Personalentwicklung: Orientierung – Befähigung – Weiterentwicklung
Ein aktueller Beitrag für das Handbuch “PersonalEntwickeln” zeigt auf, wie Verantwortliche für Bildung / Personalentwicklung…
Leitfaden der CLC zu Promptathons
Promptathons scheinen sich als Format zur Entwicklung von Kompetenz in der Nutzung von ChatGPT &…
Abschluss SCIL Entwicklungspartnerschaft 2023-24
Wenn es um GenKI für Bildung bzw. Personalentwicklung geht, stehen oft das Befähigen für die…
ChatGPT&Co – Chancen (und Herausforderungen) für Bildungsverantwortliche
Die Zusammenarbeit mit “smarten Maschinen” wird zum neuen Normal – auch für Bildungsverantwortliche. Beim Fortbildungstag…
Generative KI in der Arbeitswelt: Beschäftigte befähigen, Bildungsarbeit stärken
Das Motto der Jahrestagung des SPI 2024 lautete: “Einfluss von KI auf Polizeiarbeit und -ausbildung”….
Arbeiten mit GenKI – Ausgabe Sommer ’24 (Ethan Mollick)
Eine neue Ausgabe in der Reihe der Übersichtsartikel “Doing things with GenAI” von Ethan Mollick….
Promptathon als Format zur Entwicklung von GenKI-Skills
300. Folge des Education Newscast mit einem Rückblick auf den ersten Promptathon der Corporate Learning…
GenKI-basiertes Tutoring: Prompting oder Modell-Finetuning?
Ein Forschungsbericht aus den Google Labs zur Entwicklung eines spezifisch für Tutoring trainierten grossen Sprachmodells….
“KI ist am Arbeitsplatz angekommen” – Ergebnisse einer Studie von Microsoft
Microsoft hat Ergebnisse einer Befragung zur Nutzung von (Gen)KI veröffentlicht: (Gen)KI ist am Arbeitsplatz angekommen;…
Skilling in the age of AI – Beispiel Pharmaindustrie
Ein Webinar der Veranstaltungsreihe “Skilling in the age of AI” ermöglichte Einblicke in die Qualifizierungsinitiativen…
Skills-basierte Personalentwicklung als Schritt zur Skills-basierten Organisation
In einer sich dynamisch verändernden Arbeitswelt bietet ein skills-basiertes Organisationsmodell Vorteile. Skills-basierte Personalentwicklung ist ein…
EDUCAUSE Horizon Report 2024
(Generative)KI ist – wenig überraschend – ein Schwerpunktthema des EDUCAUSE Horizon Reports Teaching and Learning…
AI for Education – Playlist Stanford Graduate School of Education
Eine YouTube-Playlist mit sieben kurzen Videos, in denen Mitglieder der Faculty der Stanford Graduate School…
Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen (2): GPT-4 als Datenanalyse-Assistent
GPT-4 kann Bildungsverantwortliche bei Datenanalysen (Umfragen, Learning Analytics) unterstützen. Wichtig sind sorgfältig formulierte Prompts, da…
Wie wird Generative KI genutzt? (Filtered.com)
Filtered.com hat eine Übersicht über die aktuell zu beobachtenden Nutzungsszenarien für Generative KI erstellt. 100…
Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen (1): Unterschiedliches Erleben, unterschiedliche Unterstützungsbedarfe
Das Arbeiten mit Generativer KI wird unterschiedlich erlebt. Und auch die geäusserten Unterstützungsbedarfe unterscheiden sich….
AI in L&D – From talk to action: Nutzungsszenarien
Der Bericht von Don Taylor und Egle Vinauskaite zeigt den aktuellen Stand der Nutzung(sabsichten) von…
Stanford AI Index Report 2024
Seit 2017 veröffentlicht das Stanford Institute for Human-Centered AI umfangreiche Übersichtsberichte. Jetzt liegt der Bericht…