Kürzlich habe ich im Rahmen eines kurzen Impulses zu ‘Blended Learning’ verschiedene Modelle aufgezeigt, die für die Orientierung zu und Gestaltung von Blended Learning herangezogen werden können: Organisationsmodelle, Phasenmodelle, ICAP-Modell und einen (medien-)didaktisch orientierten Bezugsrahmen.
Anfang Monat hatte ich Gelegenheit, im Rahmen einer Besichtigung des Square einen kurzen Impuls zum Thema Blended Learning für die Baukaderschule St.Gallen beizusteuern. Ausgangspunkt für meinen Impuls waren zentrale Veränderungen die sich aus der fortschreitenden Digitalisierung für Bildungsorganisationen ergeben: Veränderungen im Bildungsmarkt, veränderte Kundenanforderungen, veränderte Kompetenzerfordernisse und neue Möglichkeiten der Gestaltung von Entwicklungsformaten.
Den letzten Aspekt haben wir dann in Richtung ‘Blended Learning’ vertieft. Ich habe zunächst aufgezeigt, dass ‘Blended Learning’ unterschiedlich verstanden werden kann und dafür geworben, ein einheitliches Verständnis zu ‘Blended Learning’ innerhalb der Bildungsorganisation zu entwickeln.
Anschliessend habe ich verschiedene Modelle aufgezeigt, die für die Orientierung zu und Gestaltung von Blended Learning herangezogen werden können:
- die Organisationsmodelle von BlendedLearning.org (ursprünglich Clayton Christensen Institut),
- Phasenmodelle,
- das ICAP-Modell, das Kognition und Aktivierung fokussiert und schliesslich
- einen (medien-)didaktischen Bezugsrahmen.
Ausgehend von dieser Orientierung sind wir dann in die gemeinsame Diskussion dazu eingestiegen, was sich daraus für die Weiterentwicklung von Lehren und Lernen an der Baukaderschule St.Gallen ableiten lässt.
Hier die wichtigsten Folien zu diesem Impuls:
Unser Winter Workshop “Innovative Blended Learning Designs” bietet die Möglichkeit, in einer Lerngruppe die Gestaltungsoptionen für motivierendes Blended Learning Designs weiter zu vertiefen und im Rahmen eines selbst gewählten Entwicklungsauftrags umzusetzen.
Martin Rytz says
Lieber Christoph,
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Input.
Alles Gute und liebe Grüsse
Martin
Martin Rytz
Eidg. Hochschule für Sport Magglingen EHSM