Der Bericht von Don Taylor und Egle Vinauskaite zeigt den aktuellen Stand der Nutzung(sabsichten) von generativer KI durch Learning Professionals. Ergänzend hinzu kommen sieben kurze Fallstudien aus Unternehmen wie Bayer, Ericsson oder Roche.
– – –
Von Nutzungsabsichten zur Nutzung
Eine erster Bericht von Donald Taylor und Egle Vinauskaite von November 2023 (Erhebungszeitraum September / Oktober 2023) zeigte, dass die Nutzung von generativer KI im Bereich L&D noch in den Kinderschuhen steckte und kaum entwickelt war. Im Vordergrund stand die Absicht, Anwendungen generativer KI für die Entwicklung von Lerninhalten zu nutzen und Potenziale hinsichtlich einer stärkeren Personalisierung von Lernumgebungen zu erreichen.
Jetzt haben Taylor und Vinauskaite einen zweiten Bericht vorgelegt: AI in L&D – From talk to action. Der Erhebungszeitraum war dieses Mal von Ende Februar bis Anfang April 2024. Insgesamt 317 Learning Professionals in verschiedenen Rollen haben sich an der Umfrage beteiligt. Die zentrale Frage lautete: “How are you you using AI right now or planning to use it in the next 3 months?”
Das zentrale Ergebnisbild des Berichts ist das folgende:
Im Vordergrund stehen Aufgaben rund um die Entwicklung von Lerndesigns und Lerninhalten (inklusive Recherche und Übersetzungen, vgl. Farbkodierung). Es folgen Aufgaben im Bereich der Administration (Berichte, Emails, interne Kommunikation). Die Umsetzung von personalisierten Lernumgebungen erscheint nicht so verbreitet wie es die Aussagen vom Herbst 2023 erwarten liessen. Qualitative und quantitative Datenanalysen sowie die Umsetzung von Skills-Practice und Skills-Management sind weitere Nutzungsszenarien.
Ergänzende Fallstudien
Der Bericht beinhaltet zudem sieben kurze Fallstudien zu generativer KI in Bildung / Personalentwicklung aus Unternehmen wie Bayer, Ericsson oder Roche. Diese behandeln Themen wie die Entwicklung einer Strategie für KI-unterstützte Innovation im Bereich L&D (Roche, Ericsson), Teilautomatisierung der Inhalte-Entwicklung (hybride Content-Strategie, Bayer), Nutzung von GenKI im Zusammenhang mit Skills-Management und personalisierten Lernempfehlungen (Norsk Hydro) oder die Nutzung von spezifisch konfigurierten ChatBots im Rahmen von Coaching-Programmen (HSBC).
– – –
Taylor / Vinauskaite (2023): AI in L&D: The state of play. Focus Report 01. https://donaldhtaylor.co.uk/
Taylor / Vinauskaite (2024): AI in L&D: From talk to action. Focus Report 02. https://donaldhtaylor.co.uk/
Schreiben Sie einen Kommentar