Wenn es um GenKI für Bildung bzw. Personalentwicklung geht, stehen oft das Befähigen für die Nutzung von ChatGPT & Co (Prompting) und das Erzeugen von (personalisierten) Lerninhalten im Vordergrund. Die Ergebnisse der SCIL Entwicklungspartnerschaft zeigen, dass die Relevanz von ChatGPT & Co im Funktionsbereich Bildung / Personalentwicklung weit darüber hinausreicht.
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Mit einem weiteren Ganztages-Workshop, dieses Mal bei Basel, haben wir diese Woche die Arbeit an der SCIL Entwicklungspartnerschaft 2023-24 abgeschlossen. “Generative KI & Personalentwicklung – Befähigung für erfolgreiches Arbeiten mit smarten Assistenzsystemen” – so lautete der Titel dieser Ausgabe unseres wichtigsten Innovationsformats.
Start Anfang November 2023
Begonnen hatten wir den gemeinsamen Arbeitsprozess Anfang November 2023. Ausgangspunkt war die Überzeugung, dass Generative KI sowohl Potenziale als auch Herausforderungen für die Verantwortlichen in Learning & Development bzw. Personalentwicklung mit sich bringt.
Gestartet waren wir mit einer Sammlung und Priorisierung von Themen, die wir in diesem Aufgaben- und Gestaltungsfeld sehen:
Orientierungsrahmen für L&D / PE
Im Verlauf der gemeinsamen Arbeit hat sich daraus u.a. der nachfolgend abgebildete Übersicht entwickelt, die als Orientierungsrahmen für die gemeinsame Arbeit gedient hat:
Diesen Orientierungsrahmen habe ich übrigens mittlerweile in einem Beitrag für das Handbuch “PersonalEntwickeln” ausführlicher erläutert. Der Beitrag ist hier verfügbar.
Neun Arbeitsgruppen
Innerhalb dieses Orientierungsrahmens haben wir in den letzten neun Monaten verschiedene Themen in Arbeitsgruppen bearbeitet. Diese Themen sind in der nachfolgenden Übersicht ersichtlich. Die AGs 1 bis 4 waren von November 2023 bis März 2024 aktive; die AGs 5 bis 9 im Zeitraum zwischen März und Juli 2024.
Breite Projekt- & Initiativlandschaft
Bei unserem abschliessenden Arbeitstreffen haben wir die Ergebnisse der noch laufenden Arbeitsgruppen diskutiert und eine Gesamtschau auf alle Ergebnisse der Entwicklungspartnerschaft vorgenommen. Und wir haben darüber gesprochen, wie es jetzt für die einzelnen Partner in diesem Themenfeld weitergeht. Dabei ist deutlich geworden, dass das Thema “Generative KI für Bildung & Personalentwicklung” in den beteiligten Unternehmen angekommen ist und auch in den jeweiligen Projekt- und Initiativlandschaften seinen Platz gefunden hat. Hier einige Stichworte zu diesen Projekten und Initiativen:
- Turnusmässige Überprüfung der Implikationen von (Gen)KI für die strategische Personalplanung;
- Systematische Entwicklung von Use- und Business-Cases für GenKI (”Use Case Factory”);
- Förderung von (Gen)AI-Literacy und entsprechende Curricula;
- Systematisierung der Nutzungsszenarien für Führungskräfte, Integration in die Führungsausbildung und Ergänzung der Inhalte;
- Nutzung von Entwicklungsumgebungen für CustomGPTs (z.B. MS Copilot Studio);
- Entwicklung von Chatbots zur Entwicklungsbegleitung und Entwicklungsberatung;
- Entwicklung von RAG-Bots zur Lernunterstützung zu beliebigen Themen;
- Integration von Custom-GPTs für formative Assessments, für personalisiertes Tutoring, für Rollenspiele, etc. in das Leistungs- und Service-Portfolio einer Weiterbildungsakademie;
Im Hinblick auf Generative KI und die Implikationen für Bildung / Personalentwicklung stehen häufig die Möglichkeiten zur Unterstützung beim Erzeugen von Lerninhalten im Vordergrund (z.B. Learntec 2024). Die Bandbreite der eben angeführten Projekte und Initiativen macht deutlich, dass die Relevanz von ChatGPT & Co im Funktionsbereich Bildung / Personalentwicklung weit darüber hinausreicht.
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Mit dem Abschluss der Entwicklungspartnerschaft steht jetzt die Vorbereitung unseres 11. SCIL Trend- & Community Day am 20. September an. Dort werden wir die Kompetenzen für das erfolgreiche Arbeiten mit GenKI-Werkzeugen in den Vordergrund stellen: “Kompetenzen für die Arbeits- & Lernwelt der Zukunft: Generative KI und Implikationen für Bildung & Personalentwicklung”.
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