Prompt-Kataloge machen Beispiele für (gut gestaltete) Prompts verfügbar, die dann für den jeweils eigenen Kontext angepasst werden können. Solche Prompt-Kataloge gibt es für verschiedene Bildungskontexte – beispielsweise Schule, Hochschule oder betriebliche Weiterbildung. In der Regel sollten diese Prompts jeweils auch in anderen Bildungskontexten sinnvoll genutzt werden können.
– – –
Die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) hatte Anfang Jahr in einem Positionspapier (SWK 2024) die “versierte Koaktivität mit LLM” als wichtige Zukunftskompetenz herausgestellt. Ein Element dieser “versierten Koaktivität” ist das Prompting. Prompt-Kataloge machen Beispiele für (gut gestaltete) Prompts verfügbar, die dann für den eigenen Kontext angepasst werden können.
Kontext Hochschule
Im Rahmen eines vom Hochschulforum Digitalisierung veranstalteten “Prompt-Labors” wurde ein offener Prompt-Katalog mit erprobten Prompts aus dem Kontext Hochschullehre aufgebaut.
Die unter einer OER-Lizenz veröffentlichten Prompts (aktuell 83) sind über eine tabellarische Übersicht einsehbar und können gefiltert werden nach
- Modell (z.B. ChatGPT, BARD, Perplexity),
- Anwendungsszenario (z.B. Lernziele definieren, Zeitplanung erstellen, didaktische Reduktion),
- Funktion des Prompts (z.B. Zusammenfassung, Textgenerierung, Fragen beantworten).
Kontext Schule
Für den Kontext Schule bietet beispielsweise AI for Education (https://www.aiforeducation.io/prompt-library) einen umfangreichen (englischsprachigen) Prompt-Katalog.
Die in der Bibliothek zusammengeführten Prompts sind nach verschiedenen Kategorien bzw. Aufgabenbereichen gegliedert. Beispiele sind:
- Unterrichtsplanung (z.B. Lernzielformulierung, Stärken-basierter Unterrichtsplan, Umgang mit verbreiteten Fehlvorstellungen),
- Soziales & emotionales Lernen (z.B. Achtsamkeitsübungen, kooperative Lernaktivitäten, reflektierendes Lerntagebuch),
- Prüfungen (z.B. authentische Prüfungsformen, Bewertungsschemata, KI-resistente Prüfungen).
Kontext betriebliche Weiterbildung
Vergleichbare, offene Prompt-Kataloge mit Fokus auf die Erfordernisse der betrieblichen Weiterbildung scheinen bisher kaum verfügbar zu sein. Ein Beispiel für ein kostenpflichtiges Angebot, das ich gefunden habe, ist die Prompt-Sammlung von PromptSnack.net. Dort sind nach eigenen Angaben über 50’000 Prompts verfügbar, die nach Stichworten durchsucht und über Filter gesichtet werden können. Für die Rolle “Chief Learning Officer” sind dort 18 Prompts verfügbar: https://promptsnack.net/audiences/chief-learning-officer#. Beispiele sind:
- “Design a sales training program”,
- “Strategies for Employee Growth and Development”,
- “Effective Evaluation Methods for Employee Training ROI”.
– – –
SWK (2024). Large Language Models und ihre Potenziale im Bildungssystem. Impulspapier der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz. www.swk-bildung.org.
Via Unidigital.news (Matthias Kindt)
Schreiben Sie einen Kommentar