Ausgelöst durch die Ausweitung und Intensivierung von Online-Lernen seit COVID-19 bekommt auch das Thema Qualitätsmanagement von E-Learning neuen Schub. IBB-HSG / scil unterstützt HBMSU bei der Weiterentwicklung des Middle East eLearning Quality Frameworks (MeLQ).
Mit der durch COVID erzwungenen Ausweitung und Intensivierung von Online-Lernen bekommt auch die Qualitätsentwicklung in diesem Bereich wieder mehr Dringlichkeit und erhält mehr Aufmerksamkeit (Nworie 2021). Hierzu gab es ja in den frühen 2000er Jahren bereits verschiedenste Initiativen. Ich hatte um 2003 herum Gelegenheit, an der Spezifikation DIN PAS 1032 mitzuarbeiten (später weiterentwickelt zu DIN EN ISO 19796-1). Am IWP-HSG wurde, aufbauend auf einer Dissertation von Markus Wirth (2005) gemeinsam mit der European Foundation for Management Development (EFMD) ein Zertifizierungsprogramm für Bildungsinsitutionen entwickelt: EFMD-CEL (Certification for E-Learning) – vgl. dazu auch Seufert et al. 2010. Und ich hatte in dieser Zeit wiederholt Gelegenheit, als (Lead) Auditor an Zertifizierungen mitzuarbeiten.
Ausgehend von EFMD-CEL hatten wir am IWP-HSG um 2009 herum ein angepasstes Qualitätsentwicklungs-System für den Mittleren Osten entwickelt. Auftraggeber und Partner war die Hamdan bin Mohammed Smart University (HBMSU) in Dubai, eine reine Online-Hochschule und ein Treiber für das Thema digitales Lernen in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Jetzt haben wir die Möglichkeit, dieses Qualitätssystem zu aktualisieren. In Zusammenarbeit mit HBMSU unternehmen wir (IBB-HSG / scil) dazu folgende Schritte:
- Review aktueller Qualitäts-Systeme für Lehren und Lernen online bzw. für Bildungsorganisationen in der digitalen Welt (z.B. DigCompOrg:2015; EADTU:2016; NSQ:2019);
- Einordnung der wichtigsten Entwicklungsstränge im Bereich E-Learning / digitales Lernen seit der letzten Anpassung von MeLQ in 2014;
- Überarbeitung der Qualitätskriterien – Indikatoren und Standards für MeLQ;
- Anpassung des Zertifizierungsverfahrens für MeLQ (Selbstbeurteilung, Besuch der Auditoren, etc.)
- Anpassung der Governance-Regelungen für MeLQ (Rolle und Zusammensetzung des Awarding Body).
Verweise
Nworie, John (2021): Beyond COVID-19: What’s Next for Online Teaching and Learning in Higher Education? EDUCAUSEreview, 19.05.2021.
Seufert, Sabine; Meier, Christoph; Euler, Dieter (2010): Qualitätsentwicklung E-Learning-gestützter Masterstudiengänge. Erfahrungen aus der Programmakkreditierung EFMD CEL. In: Zeitschrift für e-learning 5 (4), S. 20–36.
Wirth, Markus Alexander (2005): Qualität in eLearning. Konzepte und Methoden zur Beurteilung der Qualität eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme. Zugl.: St. Gallen, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Qualität eLearning-gestützter Aus- und Weiterbildungsprogramme. Paderborn: Eusl-Verl.-Ges (Wirtschaftspädagogisches Forum, 29).
Schreiben Sie einen Kommentar