Die Education Endowment Foundation (EEF) hat ein “Teaching and Learning Toolkit” zusammengestellt, in dem 35 Gestaltungselemente aufgeführt und im Hinblick auf Kosten sowie empirische Belege für die Wirksamkeit bewertet werden.
Die Education Endowment Foundation (EEF) ist ein in Grossbritannien beheimatete, unabhängige und gemeinnützige Organisation, die sich zur Aufgabe gestellt hat, den bestehenden Zusammenhang von Familieneinkommen und Bildungserfolg aufzubrechen.
Auf den Webseiten der EEF findet sich unter anderem ein “Teaching and Learning Toolkit”, das mich an die Studienergebnisse von John Hattie und die Webseite zu Visible Learning erinnert hat (hier ein Blogpost dazu). Der Fokus des Toolkits liegt auf dem Bereich der Schulbildung (5-16 Jahre). In dem Toolkit werden insgesamt 35 Gestaltungselemente aufgeführt und bewertet, und zwar im Hinblick auf die Kosten, die Stärke der empirischen Belege für die Wirksamkeit und den erwarteten Zeitraum, bis sich üblicherweise Wirkungen zeigen:
Für jedes Gestaltungselement (beispielsweise ‘Collaborative learning’, ‘Digital technology’ oder ‘Feedback’) findet sich zudem ein Textdokument mit zwischen 6 und 13 Seiten Umfang), in dem folgende Punkte behandelt werden:
- Worum geht es bei diesem Gestaltungselement?
- Wie wirksam ist es?
- Wie stark sind die empirischen Belege für die Wirksamkeit?
- Worauf ist zu achten?
- Literaturverweise
- Tabellarische Aufstellung zu Studien und gemessene Effektstärken
https://educationendowmentfoundation.org.uk/evidence-summaries/teaching-learning-toolkit/
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