Die Menge an digital verfügbaren (Lern-)Inhalten und (Lern-)Materialien nimmt rasch zu. Das gilt gleichermassen für proprietäre Inhalte in firmeneigenen Intranets wie für offene Inhalte im WWW. Typen von offenen Inhalten sind beispielsweise:
- Open Educational Resources (z.B. MERLOT)
- MOOCs (z.B. edX)
- Open Journals (z.B. Directory of Open Access Journals)
- Open Image Collections (z.B. via CC search)
- Open Audio (z.B. diese Zusammenstellung der Universität HongKong)
Damit wird das effektive Suchen nach, Filtern und Zusammenstellen von passenden Inhalten (d.h., das Kuratieren) zu einer wichtigen Kompetenz für Bildungsverantwortliche und Bildungsdienstleister. Die Herausforderung dabei: diese Ressourcen sind über viele verschiedene Plattformen verteilt.
Vor diesem Hintergrund sind Initiativen zur Integration und zur Entwicklung von Content-Netzwerken interessant (hier wird auch von digitalen Lern-Ökosystemen gesprochen). Für den Bereich der MOOCs ist zum Beispiel Class-Central eine Anlaufstelle, über die MOOCs von über 40 Anbietern (z.B. Coursera, edX, FutureLearn, etc.) zugänglich sind.
EdCast, ein auf Unternehmen ausgerichteter Anbieter eines AI-basierten Cloud-Services für Wissensmanagement und personalisiertes Lernen hat jetzt den Start einer ContentExchage-Plattform angekündigt. Partner und Inhalte-Liferanten sind edX.org, Regis Group, Harvard ManageMentor, Mandel Communications, Intuition und andere. Die Inhalte dieser Partner können dann, auf der Grundlage von KI und Algorithmen, für Mitarbeitende eines Unternehmens personalisiert zusammengestellt und an einer Stelle (der EdCast Plattform) zugänglich gemacht werden. Josh Bersin spricht diesbezüglich von “Learning Experience Platforms”, die Inhalte aus verschiedensten Quellen bündeln, anzeigen und eine “Interaktions-Schicht” (z.B. zum Kommentieren und Kommunizieren über die Lerninhalte) darüber legen.
Gleichzeitig ist EdCast Partner in dem von LinkedIn Learning vorangetriebenen Partnerprogramm. Auch hier geht es darum, Lerninhalte plattformübergreifend sichtbar und zugänglich zu machen. Linkedin Learning ermöglicht es damit seinen Unternehmenspartnern, die Inhalte von LinkedIn Learning (u.a. die Video-Bibliothek von Lynda.com) “nahtlos” in das jeweils eigene LMS zu integrieren.
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